Discovery and Invention
On the Oeuvre of Wolfgang Kowar


Wolfgang Kowar concludes notes he wrote about his artistic work with a wish that can unfortunately no longer be fulfilled: “If only Francois Dufrêne and Raymond Hains could see my works!” They cannot, as they have both died in the meantime. Yet this sincere wish demonstrates how Kowar sees his artistic roots and reveals the line of tradition to which his oeuvre adheres.

Dufrêne and Hains are members of the Nouveau Réalisme movement, a group of artists who joined forces around the critic Pierre Restany in 1960 in Yves Klein’s Paris apartment. Like Jacques de la Villeglé and the Italian Mimmo Rotella, they are affiche (French for “poster”) artists, as they find the raw material for their art in the advertising posters displayed in cities.

The posters are regularly pasted, one over the other, onto advertising spaces. It often happens that delightful constellations of images randomly emerge when the elements or the human hand tear at them to expose text or image fragments from underlying posters. The affiche artists were susceptible to such accidental discoveries. They peeled them away, stuck them onto canvas or other supports, and presented them to the public in the tradition of Marcel Duchamp’s ready-mades.

Depending on the artists’ intellectual and emotional preferences, this by all means resulted in individual signatures. Mimmo Rotella publicized his passion for movie posters. Hains and Villeglé, on the other hand, preferred posters that criticized consumption and were politically agitating, while Dufrêne loved the unfettered play of colors and forms. In order to elicit the abstraction of his works, he liked to stick the reverse side of the posters onto his canvases.

Of all the poster artists, this gesture places him in the greatest proximity to Wolfgang Kowar, whose artistic source material comes from advertising columns. He removes the centimeter-thick layers of posters that have accumulated over the years en bloc, and not, like the affiche artists, only the last two, three, or four posters. The sheaves of paper retain the curve of the column, thus Kowar’s treatment of his discoveries is a painterly as well as a sculptural one.

His works also exude this. They are at once painting and sculpture, and their hybrid character is consistent with the specific object — this is how Donald Judd described works located somewhere between the two artistic genres. Kowar’s works essentially afford the viewer three perspectives: for one, their form as a plastic object, and for another, their front as well as their reverse side, each of which is a separate picture in its own right.

Depending on the thickness of the sheaf of posters, decades may lie between the top and bottom layers. When Kowar cuts into the larger sheaves in order to extract his work, he feels like an archeologist. Yet his action is not about the reconstruction of a particular historical period. For the artist, the posters are a disposable aesthetic quantity and not a sociopolitical one.

His archeological cuts do not seek, they find. It is not by chance that this self-description is reminiscent of Picasso’s proud words: “I do not seek. I find.” While the latter finds because his ingenuity was a tirelessly bubbling source of inspiration for one new work after the other, Kowar finds because his material never wearies of supplying him with a constant stream of new stimuli. He only has to decide which constellations of form and color he wants to select and flesh out in his works.

In the process, he is guided by the successful picture, which is achieved when the dramatic encounters between color and form produce a balance. When the excited lines that run through the picture settle down. When the chaos of the forms and colors from different periods and epochs yields to become timelessly harmonious, soothing the viewer’s eyes and bearing witness to the utopia of a cosmos that has always been art’s home.

In order to achieve this image, which is discovery as much as it is invention, Wolfgang Kowar cuts, mills, and smoothes away. He planes down the accumulated layers of paper, pastes together new ones, and grinds down the surfaces of his pictures. Mindfully and carefully. It is only in this way that their magic appears, which is always one of form. It allows numerous other images to surface from behind the current one, which becomes reality with the help of the artist’s hand; images that do become real until they have assumed form in the viewer’s imagination.

Michael Stoeber

Fund und Erfindung
Zum Werk von Wolfgang Kowar


In Notizen, die Wolfgang Kowar zu seinem künstlerischen Werk geschrieben hat, äußert er am Ende den leider nicht mehr zu erfüllenden Wunsch: „Ach, könnten doch François Dufrêne und Raymond Hains meine Arbeiten sehen!“ Sie können es nicht, weil sie inzwischen gestorben sind. Aber der innig geäußerte Wunsch zeigt, wo Kowar seine künstlerischen Wurzeln sieht und in welche Traditionslinie er sich mit seinem Werk stellt.

Dufrêne und Hains gehören als Affichisten zu jenen Künstlern der Nouveaux Réalistes, der Neuen Realisten, um den Kritiker Pierre Restany, die sich 1960 in der Pariser Wohnung von Yves Klein zur Künstlergruppe zusammenschließen. Die Affichisten, zu denen auch noch Jacques de la Villeglé und der Italiener Mimmo Rotella zählen, heißen so, weil sie in den Werbeplakaten (Frz.: affiche) der Städte den Rohstoff ihrer Kunst finden.

Die Plakate werden auf ihren Werbeflächen regelmäßig vielfach übereinander geklebt. Dabei kommt es per Zufall zu oft reizvollen Bildkonstellationen, wenn Wind und Wetter oder menschliche Hände an ihnen reißen und Text- und Bildfragmente der unter ihnen liegenden Plakate an die Oberfläche drängen. Die Affichisten hatten sensible Augen für solche artistischen Zufallsfunde. Sie lösten sie ab, klebten sie auf Leinwand oder andere Bildträger und präsentierten sie in der Tradition des Readymade von Duchamp dem Publikum.

Dabei kommt es durchaus zu individuellen Signaturen, abhängig von den intellektuellen und emotionalen Vorlieben der Künstler. Mimmo Rotella machte seine Leidenschaft für Filmplakate bekannt. Hains und Villeglé dagegen bevorzugten das konsumkritische und politisch agitierende Plakat, während Dufrêne das freie Spiel von Farben und Formen liebte. Um die Abstraktion seiner Werke zu forcieren, klebte er gerne die Rückseiten der Plakate auf seine Leinwände.

Mit diesem Gestus steht er unter allen Affichisten Wolfgang Kowar am Nächsten, dessen künstlerischer Rohstoff von den Litfaßsäulen kommt. Er löst die, viele Zentimeter dicken Plakatschichten, die über Jahre durch immer neue überklebungen entstanden sind, en bloc von ihnen ab, nicht wie die Affichisten nur die letzten zwei, drei, vier Plakate. In der Form der Papierballen ist die Rundung der Litfaßsäule mit aufgehoben. Kowars Bearbeitung seiner Funde ist somit sowohl eine malerische als auch plastische.

Das strahlen auch seine Werke aus. Sie sind zugleich Bild und Plastik und entsprechen in ihrem hybriden Charakter dem „specific object “ — so hat Donald Judd Werke bezeichnet, die zwischen Malerei und Skulptur angesiedelt sind. Im Grunde bieten Kowars Werke dem Betrachter drei Perspektiven: Zum einen ihre Form als plastisches Objekt, zum anderen sowohl ihre Vorder- als auch ihre Rückseite als jeweils eigenständiges und voneinander unabhängiges Bild.

Abhängig von der Stärke des Plakatballens liegen zwischen Vor- und Rückseite oft Zeitabstände von Jahrzehnten. Wenn Kowar in den größeren Ballen hinein schneidet, um sein Werk aus ihm herauszulösen, kommt er sich vor wie ein Archäologe. Aber es geht ihm bei seinem Tun nicht um die Rekonstruktion einer bestimmten historischen Zeit. Die Plakatmasse ist für den Künstler nicht gesellschaftlich politische, sondern ästhetische Verfügungsmasse.

Seine archäologischen Schnitte suchen nicht, sie finden. Nicht von ungefähr erinnert diese weitere Selbstbeschreibung Kowars an das stolze Wort von Picasso: „Ich suche nicht, ich finde.“ Während letzterer findet, weil sein Ingenium ein unermüdlich sprudelnder Quell der Inspiration für immer neue Werke war, findet Kowar, weil sein Material nicht müde wird, ihm immer neue Anregungen zu liefern. Er muss sich nur entscheiden, welche Form- und Farbkonstellationen er auswählen und in seinen Werken herausarbeiten will.

Was ihn dabei leitet ist das gelingende Bild. Es stellt sich für ihn her, wenn die dramatischen Begegnungen von Form und Farbe zum Ausgleich kommen. Wenn die aufgeregten Linienströme, die durch das Bild strömen, sich beruhigen. Wenn das Chaos der Formen und Farben aus unterschiedlichen Zeiten und Epochen sich zur überzeitlichen Harmonie fügt, die dem Augen des Betrachters wohl tut und von der Utopie eines Kosmos kündet, der schon immer die Heimstatt der Kunst war.

Um zu diesem Bild zu gelangen, das ebenso sehr Fund wie Erfindung ist, schneidet, fräst und glättet Wolfgang Kowar. Hobelt er Papiermasse weg, verklebt er Schichten neu, und schleift er seine Bildoberflächen. Achtsam und vorsichtig. Nur so stellt sich die Magie des Bildes ein, die stets eine der Form ist. Sie lässt hinter dem aktuellen Bild, das Wirklichkeit durch die Hand des Künstlers wird, noch viele andere auftauchen, die Realität erst in der Fantasie des Betrachters gewinnen.

Michael Stoeber